20. August 2018

JuHus im LDS haben am 19.08.2018 neuen Sprecherrat gewählt

Die Jungen Humanisten im Landkreis Dahme-Spreewald wählten wie jedes Jahr am letzten Sonntag der Sommerferien ihren Sprecherrat.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen am Freitag zuvor, bei dem alle das Jahr noch einmal in Ruhe Revue passieren ließen, hatte die Sprecherratsmitglieder um Thea Deutschländer die letzten Absprachen für den Ablauf der Wahl getroffen.
Max Fender, als Stellvertreter der 1. Sprecherin, eröffnete die Versammlung und ließ über die Tagesordnung, Protokollführung und Versammlungsleitung abstimmen.

Anschließend hielt Laura Theiel den Bericht des Sprecherrates. Erfolgreiche Jugendfeiern und vorbereitende Veranstaltungen, zwei große Wochenendcamps, die Clubveranstaltungen, viele Aktionen, Gedenkstättenfahrten, das 10. Sommerferienlager in Lubmin und vieles mehr konnte sie benennen.

Danach stellte Max den Finanz- und Kassenbericht vor. Es erfolgte die Diskussion. Julia Hammer vom Vorstand des HRO e.V. dankte den Sprecherratsmitgliedern und allen JuHus für ihre geleistete Arbeit und das tolle Engagement.

Max Fender als Wahlleiter, flankiert von den Wahlhelfern Laura Thiele und Caity Fynn, leitete souverän die Wahl.

In geheimer Wahl wurde Fynn Hönemann zum 1. Sprecher gewählt. Maximilian Brosda, Sophie Witt, Sandra Lehmann, Jasmina Feig, Charlene Mirtschin und Tim Kaufmann komplettieren den neuen Sprecherrat.

In der 1. Sitzung des neuen Sprecherrates wurden Maximilian Brosda zum 1. Stellvertreter, Tim Kaufmann zum 2. Stellvertreter und Sandra Lehmann als Finanzverantwortliche gewählt. Ebenso wurde Melina Milhan als kooptiertes Sprecherratsmitglied aufgenommen.

Fynn Hönemann bedankte sich als neuer 1. Sprecher bei allen Mitwirkenden, die die Wahl vorbereitet und durchgeführt haben.
Auf der nächsten Sprecherratssitzung werden noch die Ämter für JuHu-Abende, Veranstaltungen, Mitglieder und Öffentlichkeitsarbeit vergeben.

Der neue Sprecherrat freut sich auf das kommende Jahr mit einer Menge neuer Aktionen und ist hoch motiviert, viele Entscheidungen selbstständig zu treffen.

Ein volles Programm steht schon vor der Tür. Am 07. September gestalten die JuHus das Nachtreffen mit den Ferienlager-Teilnehmern, woraus im Anschluss eine stimmungsvolle Teenyparty wird. Es starten die Vorbereitungen auf die Jugendfeiern, Camps der Saison 2019 und das Landestreffen, das in diesem Jahr unter anderem mit den Freidenkern Barnim im Störitzland stattfinden wird.

Fotos gibt’s im „internen Bereich“ der JuHus 😉

Schreibe einen Kommentar...