Friedrich-Wilhelm-Gymnasium

Liebe Schüler_innen, sehr geehrte Eltern und Lehrkräfte,

mein Name ist Julia Sattler. Seit Beginn des Schuljahres 2021/2022 bin ich als Sozialarbeiterin am Friedrich-Wilhelm-Gymnasium tätig und über den Humanistischen Verband Deutschlands, Regionalverband Ostbrandenburg KdöR angestellt.

Mein Aufgabenbereich umfasst die Beratung von Schüler_innen des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums bei schulischen sowie privaten Herausforderungen, Krisen, Konflikten oder Problemlagen. Die Schüler_innen erhalten bei mir, je nach ihrem individuellen Bedarf, eine kontinuierliche Beratung und Begleitung.

 Inhaltlich bedeutet das:

  • an einem Aufbau von Vertrauen als Basis arbeiten
  • je nach Anliegen für psychosoziale Entlastung der Schüler_innen sorgen
  • gemeinsam mit Schüler_innen realistische Perspektiven und Handlungsalternativen erarbeiten
  • die Schüler_innen im Rahmen einer Beratungseinheit über ihre Rechte und Möglichkeiten aufklären
  • ggfls. Krisenintervention

Neben der individuellen Beratung junger Menschen gehe ich außerdem meinem Auftrag nach, sozialpädagogische Gruppenangebote, unter anderem im Bereich sozialer Kompetenzförderung und Teambildung, in den einzelnen Klassen zu organisieren und durchzuführen. Ziel hierbei ist es, im Rahmen von Prävention ein positives Schul- und Klassenklima am Gymnasium zu festigen.

Ebenfalls stehe ich Eltern für Beratung zur Verfügung und bin Ansprechpartnerin für Lehrkräfte.

Anzutreffen bin ich montags, mittwochs und freitags am Hauptstandort und dienstags sowie donnerstags am Bredow-Standort des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums.

Meine Kontaktdaten sind:
Julia SattlerE-Mail:
j.sattler@humanistenkw.de
Tel.:     0151 420 66 830

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit euch und Ihnen sowie eine spannende und schöne Zeit am Friedrich-Wilhelm-Gymnasium!

Herzliche Grüße,
Julia Sattler