21. Mai 2012

Tina zieht eine Jahresbilanz

Seit über einem Jahr arbeite ich als Sozialarbeiterin an der Kästner-Grundschule und im Freizeithaus in der Scheederstraße.

In dieser Kombination ist das ziemlich neu: Am Vormittag helfe ich den Mädchen und Jungen bei den kleinen und großen Problemen in der Schule und am Nachmittag kommen die Kinder ins Freizeithaus, wo ich mich weiter um sie kümmern kann.

Ein bunter Haufen, im Alter von 9-12 Jahren verbringt hier die Freizeit. Die Nachmittage sind gefüllt mit Spielen und Aktionen. Bei den Gesellschaftsspielen ist momentan Monopoly der Favorit. Und besonders spannend ist es, wenn sich die Kinder mit den „Großen“ mischen und beide Gruppen von einander lernen.

Aber auch die Wii und die Computer werden genutzt. Beim Billard, Volleyball, Tischtennis und Fußball powern sich die Kinder aus. Aktionen die regelmäßig im Freizeithaus stattfinden (wie Tanztraining oder sportliche Wettkämpfe), bringen Abwechslung.

Aktionen und Projekte sind Methode, um die Mädchen und Jungen zu begeistern und niederschwellig wertebestimmende Akzente zu setzen.

Es freut mich sehr, dass so viele Kinder hier ihren Nachmittag verbringen. Ich freu mich über jeden, der zu mir kommt.

Schreibe einen Kommentar...