31. August 2022

Erfolgreiche 4. Jugendkonferenz

Neuer Jugendbeirat der Stadt Königs Wusterhausen gewählt und dank intensiver Klausur im JBZ Blossin gut für die zukünftigen Aufgaben vorbereitet

Am 14.06.2022 konnte endlich die über viele Monate vorbereitete 4. Jugendkonferenz der Stadt Königs Wusterhausen in der Paul-Dinter-Halle stattfinden. Bereits 2021 fanden sich erste Akteure zusammen, die in verschiedenen Treffen ihre Erfahrung der vorangegangenen Jugendkonferenzen und ihren fachlichen Input zum Thema Jugendkonferenz und Jugendbeteiligung zur Planung einfließen lassen konnten. Eigentlich sollte die Jugendkonferenz einige Monate früher durchgeführt werden, aber alle Akteure waren sich einig, dass unter den damals vorherrschenden Bedingungen während der Coronapandemie keine adäquaten Rahmenbedingungen zur Durchführung bestanden, so dass schlussendlich ein Termin im Juni 2022 favorisiert wurde.

Zum Aufbau in der Paul-Dinter-Halle trafen sich am 13.06.2022 verschiedene Sozialarbeiter_innen der in Königs Wusterhausen aktiven Träger um Plenum, Workshopräume, Verpflegung und Material sowie den Empfang am Eingang der Halle aufzubauen. Und dann war es einen Tag später soweit: 80 delegierte Jugendliche aus Königs Wusterhausen, die vorab auf Delegiertenwahlen an den weiterführenden Schulen der Stadt Königs Wusterhausen gewählt und mit einer Präsentation zu den Themen Jugendbeirat und Jugendbeteiligung vorbereitet wurden, füllten ihre „Steckbriefe“ aus und kamen sofort ins Gespräch mit Mitgliedern des alten Jugendbeirates.  

Nach einer kurzen Einstimmung mit Grußworten vom alten Jugendbeirat, dem Staatssekretär für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, Steffen Freiberg, und der Bürgermeisterin der Stadt Königs Wusterhausen, Michaela Wiezorek, ging es schon in die Workshops – dazu gehörten: „Jugendarbeit KW – Zeig dich – Was wird an Angeboten in KW gebraucht?“, „Infrastruktur in Königs Wusterhausen? Aber safe!“, „junge Kultur in KW wiederbeleben“ und „#machtmal18a“. Die Ergebnisse wurden dann am Nachmittag durch die Teilnehmer_innen der Workshops im Plenum vorgestellt.

Zur anschließenden Wahl des Jugendbeirates stellten sich insgesamt 26 Kandidat_innen auf von den 15 als Mitglieder in den neuen Jugendbeirat gewählt wurden. Die weiteren Kandidat_innen wurden entsprechend des Abstimmungsergebnisses während der geheimen Wahl als Nachrücker festgehalten.

Abschließend bedankte sich die Bürgermeisterin noch einmal herzlich für die geleistete Arbeit des alten Jugendbeirates und beglückwünschte die neugewählten Jugendbeiratsmitglieder.

An dieser Stelle sei allen Akteuren v.a. den Sozialarbeiter_innen des HVD Ostbrandenburg KdöR, des Stadtjugendringes Königs Wusterhausen e.V., der Kreissportjugend Dahme-Spreewald e.V., dem Jugendclub Fontane des Diakoniewerkes Simeon sowie den Mitgliedern des alten Jugendbeirates noch einmal ein großes DANKESCHÖN ausgesprochen, die, neben ihrer eigentlichen Tätigkeit im Bereich der Jugend- und Jugendsozialarbeit, viel Zeit und Engagement in die Vorbereitung und Durchführung der Jugendkonferenz 2022 gesteckt haben!

Nachdem die Jugendkonferenz zu Ende und die Paul-Dinter-Halle wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt war, stand auch schon die Klausur des neuen Jugendbeirates an. So ging es für die 15 Jugendbeiratsmitglieder vom 24. – 26.06.2022 in das Jugendbildungszentrum Blossin.

Zum Kennenlernen startete das Klausurwochenende mit einer Team Building-Aufgabe, da die meisten Mitglieder sich noch nicht kannten. Schnell entwickelte sich eine gute Stimmung und ein Teamgeist, der die inhaltliche Arbeit der Klausur noch produktiver machte. Anschließend wurden Wünsche und Ziele von den Jugendbeiratsmitgliedern formuliert um einen gemeinsamen Fahrplan für das Wochenende festzulegen. Einen großen Teil nahm ein Workshop mit Maurice Heilmann ein, der ausgiebig und spannend über das Thema Kinder- und Jugendbeteiligung im Rahmen des §18a der Brandenburger Kommunalverfassung referierte und Wege aufzeigte, wie das Thema durch den Jugendbeirat weiter forciert werden könnte. Weiterhin wurden die Workshopergebnisse der Jugendkonferenz diskutiert, um diese in die Arbeit des Jugendbeirates einfließen zu lassen. Auch Mitglieder des alten Jugendbeirates gaben Input zur bisherigen Arbeit sowie Hilfestellung und ihre Erfahrung für die zukünftigen Herausforderungen des neuen Jugendbeirates weiter.

Bei der offiziellen Berufung der Jugendbeiratsmitglieder am 27.06.2022 durch die Stadtverordnetenversammlung dankte die Bürgermeisterin der Stadt Königs Wusterhausen, Michaela Wiezorek, allen an der Jugendkonferenz beteiligten Akteuren für die erfolgreiche 4. Jugendkonferenz.

Bei zwei anschließenden Sitzungen des Jugendbeirates konnte der Jugendbeirat noch durch den HVD Ostbrandenburg KdöR begleitet werden. Natürlich wird dieser sowie weitere Fachkräfte der anderen beteiligten Träger den Jugendbeirat nach Möglichkeit unterstützen.

Ein großes DANKESCHÖN geht an das Deutsche Kinderhilfswerk (Brandenburgfonds) für die Förderung der Jugendkonferenz und der Klausur des Jugendbeirates mit 10.000 € – ohne diese Förderung wäre vieles nicht möglich gewesen. Auch der Stadt Königs Wusterhausen sei für die Förderung mit 1.000 € gedankt.

Schreibe einen Kommentar...