24. August 2021

Review Sommerferien: „Go to East Asia“- eine Woche voller neuer Eindrücke.

Auch in diesem Jahr gab es wieder für die Schüler und Schülerinnen der Erich-Kästner-Grundschule und dem Friedrich- Schiller- Gymnasium ein Sommerferienangebot (28.06.-02.07.21) im Freizeithaus.

Diesen Sommer widmeten wir uns ostasiatischer Jugendkulturen, um die bevorstehende Urlaubsaison für die Jugendlichen entspannt einzuleiten. Mit finanzieller Unterstützung vom Talent Campus und zusätzlicher ehrenamtlicher Unterstützung konnten wir ein buntes Programm für die Jugendlichen stricken.

Am Montag stand das Kennenlernen der 20 Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Mittelpunkt unserer Tagesgestaltung. Bei aktiven Spielen und entspannten Bento-Kochen (asiatische Lunchboxen wie im Anime) konnten wir uns auf die nächsten Tage einstimmen. Am Dienstag ging es gleich bei schönstem Wetter in die „Gärten der Welt“. Dort konnten die Jugendlichen bei einer spaßigen Rallye, die traditionellen koreanischen, japanischen und chinesischen Gärten, wie sie in Anime-Filmen und Manga-Zeichnungen auftreten bestaunen. Der Spaßfaktor kam durch die Bobrodelbahn vor Ort auch nicht zu kurz. Am Mittwoch widmeten sich die Jugendlichen von früh bis spät ganz dem Manga-Zeichnen. Den Workshop leitet eine junge Dame der Deutsch-Japanischen Gesellschaft, die den Teilnehmer_innen alles zum Manga-Zeichnen und gestalten wie bspw. Schriftzeichen, Zahlen, Körper, Augen, Emotionen bis hin zur geschichtlichen Entwicklung des Mangas zeigte. Das Thema des Donnerstags wurde vorrangig durch das Ausprobieren unterschiedlicher Unterhaltungsmedien und weiterer kreativer Gestaltungmöglichkeiten umgesetzt. Die Jugendlichen erhielten die Möglichkeit, die Praxis des Cosplays kennenzulernen bzw. umzusetzen. Dazu gab es Bastel- bzw. Verkleidungsmöglichkeiten und Angebote.  Weiterhin konnte entweder mit oder ohne Kostüm beim Karaoke und Tanzen die Wände zum Wackeln gebracht werden. Ein gemütlicher Brunch und eine spontane Tretboottour bildeten am Freitag einen gelungenen Abschluss unserer „Go to East Asia“- Woche.

Hintergrund „talentCAMPus“

Der „talentCAMPus“ ist ein Bildungskonzept des Deutschen Volkshochschulverbandes und wird im Programm „Kultur macht stark“ durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Zur Durchführung vor Ort haben sich verschiedene Träger mit der Volkshochschule Dahme-Spreewald zu einem lokalen Bündnis für Bildung zusammen geschlossen.

Schreibe einen Kommentar...