18. Dezember 2019

Weihnachtliche Sozialarbeit an der Grundschule Erich-Kästner

Auch in diesem Jahr stand der Monat Dezember im Zeichen der Weihnacht. Es wurden viele Projekte innerhalb der Klassen geplant und durchgeführt.

Im Rahmen der AG Streitschlichter fanden am 4.12. und am 11.12.19 die alljährlichen Weihnachtsfeiern der Klassenstufe 5 und 6 statt.
Hierzu wechselten wir die Örtlichkeit und nutzten, wie jedes Jahr, die Räumlichkeiten des Freizeithauses. Es wurde viel gespielt, lecker gekocht und auch Süßes genascht. Allen teilnehmenden Schüler_innen bereitete es große Freude.

Auch Bastelprojekte wurden wieder initiiert. Die berühmten Sockenschneemänner waren wie immer heiß begehrt und die Schüler und Schülerinnen hatten riesen Spaß beim Basteln.

Außerdem gab es „Gesunde Ernährung“ in den Klassenstufen 1 und 5. Die 1. Klassen stellten eigene Smoothies und Müsli her und die 5. Klassen bekamen Besuch von einer Ernährungsberaterin, die den Schüler_innen viel Wissenswertes vermittelte. Es wurden viel Gemüse, Quark und Sandwiches, nach eigener Zubereitung, gegessen. Die Schüler_innen nahmen mit großer Begeisterung an den Projekten teil.

In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien gab es noch in den 1. Klassen einen Vorlesekreis zum Thema „Klassenklima“. Das Buch „Das kleine Wir in der Schule“ fanden alle Erstklässler_innen super toll und es stieß auch bei allen auf riesen Interesse. Zum Schluss erhielt jede Klasse ein eigenes Wir-Kuscheltiermonster, auf das sie innerhalb der Klasse jetzt aufpassen müssen. Denn, wenn die Klassen auf das kleine „Wir“ nicht gut genug achtgeben und es kein Wir-Gefühl innerhalb der Klasse gibt, dann wird das kleine Kuschelmonster sehr traurig und fängt an, immer kleiner zu werden! 🙂

Schreibe einen Kommentar...