31. März 2020

Wir bleiben zu Hause … und „murmeln“

Wegen der rasanten Ausbreitung des Coronavirus wurden am 18.03.2020 alle Schulen in Brandenburg geschlossen, auch die Grundschule Erich Kästner musste vorerst ihre Pforten schließen. Wo auch immer möglich sollten die Menschen auf Sozialkontakte verzichten, aber wie bleibt man mit Schüler_innen der Schule weiterhin in Kontakt?

Dafür eröffnete Conny kurzerhand eine „Whatsapp-Gruppe“ mit dem Gruppennamen „Murmelgruppe mit Conny“. Diese Gruppe ist schon ein paar Tage alt und zählt bereits 31 Teilnehmer. Themen sind unter anderem: tagesaktuelle Geschehnisse, Langeweile, Schulaufgaben sowie Fragen und Nöte – querbeet durch viele verschiedene Themen. Aber auch gemeinsam etwas gegen die Eintönigkeit und Langeweile tun, sollte Kern dieser Gruppe sein. Denn es gibt täglich zwei Aufgaben/ Challenges an die Schüler.

Einige Beispiele:

  • Am Mittwoch gab es u.a. folgende Aufgabenstellung:

Ich möchte gern mit Euch gemeinsam ein Gedicht schreiben und das funktioniert wie folgt:
Einer fängt einen Satzteil an und sobald er von einem Komma getrennt wird, reimt ein Anderer den Satz zu Ende. Anschließend beginnt wiederum ein anderer Schüler einen neuen Satzteil und so weiter und so fort…. Die Überschrift des Gedichtes lautet:

WIR BLEIBEN ZU HAUS

Die Schule ist leer, da greif ich zum Speer.
Das nennt sich Mut und dies ohne Wut.
Da lag plötzlich Blut, womöglich vom Zug.
Was geht bei Euch ab,
ich Fall gleich vom Stuhl herab. 

Diese Langeweile quält mich sehr,
ich sehe meine Freunde nicht mehr
und wäre jetzt lieber am Meer.

Was könnte ich machen,
ich habe nichts mehr zu lachen.
Vielleicht gibt es im Haus noch tolle Sachen,
die uns alle mal munter machen.                    

Malen macht Spaß, denn raus kann ich nicht,
obwohl da draußen so schönes Wetter ist.
Corona mag ich nicht,
ich schaue in den Spiegel und sehe mein trauriges Gesicht.

Wann ist das endlich vorbei?
Ich fühle mich gerade leer,
mein Leben ist im Moment so schwer.

Ich kann mit meinen Freunden chatten,
dass kann mir meinen Tag doch noch retten.
Ich gehe gerne raus,
wenn ich das tue, schenken mir die Leute Applaus.

Dieser Reim hat sehr viel Spaß gemacht
und ein paar von uns haben sicherlich auch gelacht.
Ich wünsche euch eine Gute Nacht!

Später schrieben noch zwei Schüler/in:

Conny ist die beste Sozialarbeiterin, doch ausgehen will sie leider nicht mit mir, doch vielleicht habe ich in ein paar Jahren das Glück und sie kommt auf mich zurück.

Conny ist geil und hat style.
Mit ihr kann man sofort reden und Tipps kann sie dir auch noch geben.
Wenn man ein Problem hat, kann man sich an sie wenden, doch die Sonne kann dich trotzdem blenden.

 

  • Am Donnerstag gab es u.a. folgende Aufgabenstellung:

„Soooo, Aufgabe für heute! Verschönert, bastelt oder bemalt eine Klorolle und setzt diese positiv in Form eines Bildes in Szene!“

Gallerie (weitere Bilder folgen):

Wenn ihr auch Interesse habt, dann meldet Euch bei mir, Conny, unter Tel: 0152 59 52 88 52 oder unter c.kuehne@humanistenkw.de. Ich freu mich auf Euch!

Schreibe einen Kommentar...